Konflikte konstruktiv und kreativ lösen

Ein Führungskräfte-Seminar zum Aufbau von nachhaltigen Lösungen für eigene Konflikte und Konflikte im Team

Beschreibung

Konflikte gehören zum Leben und sind auch in Teams in unterschiedlichen Ausprägungen zu finden. In diesem Seminar geht es um das Bewusstwerden, welche wichtige Rolle die Führungskraft für den konstruktiven Umgang mit Konflikten spielt. Wie kann man Alarmsignale erkennen, wann ist der richtige Zeitpunkt, um gegenzusteuern und in welche Konflikte sollten sich Führungskräfte gar nicht "einmischen"? Es werden konkrete Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, um in verschiedenen Konfliktsituationen passende Schritte setzen zu können.

Seminarinhalte

  • Auslöser für unnötige Konflikte und deren “Entmachtung”
  • Umgang mit eigenen Interessen und Bedürfnissen
  • Überprüfung und evtl. Korrektur von Gewohnheiten im Umgang mit Kritik
  • Konfliktphasen und Konfliktstufen - Die Dynamik eines Konfliktes
  • Einstellungen zu Konflikten und deren Auswirkungen
  • Konfliktstrategien und “Konfliktspiele”
  • Hilfsmittel zur Konfliktdiagnose
  • Gesprächstechniken, heikle Dinge auf den Punkt zu bringen
  • Konfliktsignale und der passende Zeitpunkt, Konflikte anzusprechen
  • Umgang mit eigenen und fremden Emotionen in Konfliktverläufen - die zentrale Bedeutung der Beziehungsebene für Konfliktlösung
  • Die Rolle der Führungskraft bei Konflikten im Team
  • Gesprächsphasen als Grundlage und als roter Faden für Konfliktgespräche
  • Techniken für Führungskräfte beim Behandeln von Konflikten von Mitarbeiter*innen untereinander
  • Diskrete Analyse eines aktuellen, persönlichen “Beispielkonfliktes” aus dem Alltag und Erarbeitung konkreter Schritte für eine Konfliktlösung nach dem Seminar

Der persönliche Nutzen für Teilnehmer*innen des Seminar

  • Kennen einiger wesentlicher Kommunikationsgesetze, durch deren Beachtung sie sich viele unnötige Konflikte schlicht und einfach ersparen können und damit ihre Kräfte und Fähigkeiten frei haben für die wichtigen Aufgaben im Alltag
  • Kennen und Aktivieren eines sicheren Warnsystems, wann ein Konflikt vorhanden ist und wann es unbedingt notwendig ist, einen Konflikt anzusprechen
  • Strategien und Techniken, um gelassener mit Kritik und negativen Verhaltensweisen anderer Personen umgehen und selbst heikle Themen punktgenau und mit innerer Sicherheit ansprechen zu können.
  • Sicherheit, auch schwierige Gespräche zuversichtlich und ruhig führen zu können, durch das Wissen, wie man die Regie übernehmen und guten Lösungen damit eine realistische Chance geben kann
  • Durch das Bewusstsein ihrer Rolle und entsprechender Verhaltensregeln bei Konflikten ihrer Mitarbeiter*innen können die Teilnehmer*innen abschätzen, wann und wie sie unterstützend oder bestimmend eingreifen sollen
  • Sie werden Konflikte und deren Nutzen viel positiver sehen können
  • Kennen von Strategien und Techniken für ein gezieltes und passendes Bearbeiten von Konflikten im Team, und dadurch effizientes Arbeitern der Mitarbeiter*innen ermöglichen und unterstützen

Methode

Ständiger Wechsel von Trainerstatements, Einzelarbeiten zur Selbstreflexion und Gedankenaustausch in Paararbeit bzw. Plenumsgesprächen. Es wird großer Wert auf die Wahrung der Privatsphäre jeder einzelner Person gelegt - es gibt keine Übungen, die so genanntes "Seelenstriptease" notwendig machen. Ebenso wird auf Rollenspiele, Videoaufnahmen etc. verzichtet, um die Konzentration auf die eigene Person zu gewährleisten. Arbeitsaufgaben verknüpfen die Theorie mit der konkreten Alltagswelt jeder einzelnen Person und fordern heraus, das Wissen konkret anzuwenden (Einzelarbeit oder Paargespräche).

Eine zentrale Rolle spielt beim ersten Seminarteil  ein von jedem Teilnehmer/ -in festgelegter "Beispielkonflikt" (= ein aktuell real bestehender Konflikt im Leben des Teilnehmers/der Teilnehmerin), der entsprechend den jeweiligen  Seminarinhalten mittels Arbeitsblätter und Gesprächen aus verschiedensten Richtungen betrachtet wird. So kommen im Laufe der beiden Tage verschiedene Aspekte, Zugänge und Lösungswege für diesen Konflikt zusammen. Mit der Vorbereitung eines konkreten  Gespräches mit dem “Konfliktgegner” wird die Praxisaufgabe, nämlich Schritte zur Lösung dieses Beispielkonfliktes bis zum nächsten Seminar zu setzen,  vorbereitet. Zwischen 1. und 2. Teil des Seminars schickt jeder Teilnehmer dem Trainer/-in eine kurze Rückmeldungen zu seinen Erfahrungen bei der Praxisaufgabe. Diese Punkte bilden die Basis für einen Teil des 2.Seminars

Details

Angebot für ein 4 -Tages-Seminar

Seminartermine:

  • nach Vereinbarung

Seminarzeiten Teil 1 und Teil 2 jeweils:

  • Tag 1: 9.00 - 12.30 ; 13.30 - 17.00
  • Tag 2: 9.00 - 12.30 ; 13.30 - 16.00

Seminarort:

  • nach Vereinbarung

Honorar:

  • nach Vereinbarung

Teilnehmer*innen:

  • Teilnehmeranzahl: max. 12

Leistungsbeschreibung:

  • Leitung der Seminare
  • Einzelgespräche bei den Seminaren nach Bedarf
  • Teilnehmermappe + Teilnehmerunterlagen + Arbeitsblätter
  • Impulsfolder nach Teil 2
  • "Hotline" zwischen den Seminaren (Telefon, e-mail, Fax)
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